RLGClaim

Informationen

BusGuide

BusGuide App vor Bus

Wann kommt „mein“ Bus? Wo muss ich einsteigen? Bin ich im richtigen Bus? Wann muss ich aussteigen? Viele Menschen, die selten mit dem Bus unterwegs sind, stellen sich diese Fragen.

Gemeinsam mit dem Kreis schafft die RLG nun Abhilfe. Der „BusGuide“, eine kostenlose und einfach zu bedienende App für Smatphones, löst die Orientierungsprobleme.

 

Auf Basis einer Navigationshilfe für blinde und sehbehinderte Fahrgäste wurden die Busse der RLG 2013 mit dem Blindenleitsystem BusAccess ausgerüstet. Dieses System funktioniert über eine im Bus eingebaute Hardware im Zusammenspiel mit einer Handy-App, dem BusGuide.

Der BusGuide ist ein perfekter Begleiter vor während und nach der Fahrt.

 

  • Das beginnt zu Hause mit dem Abrufen der Fahrplaninformationen, denn der BusGuide kennt die beste Verbindung mit Bus und Bahn von jedem Ort aus. Die Informationen zur gewünschten Verbindung mit Abfahrt- und Ankunftszeiten werden durch eventuelle Umsteigezeiten und -haltestellen ergänzt. 

 

  • Wer den Weg zur Haltestelle nicht kennt, kann sich von der App sicher dorthin navigieren lassen. Karten, Sprachhinweise und akustische Signale helfen bei der Orientierung.

 

  • Im Kreis Soest gibt es noch einen besonderen Service. Der BusGuide erkennt jeden Bus über eine "Bluetooth"-Verbindung. So ist es möglich, sich von der App die Einfahrt der Busse an der Haltestelle ansagen zu lassen. Wer mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs ist, signalisiert über eine Servicetaste den Einstiegswunsch an der hinteren Fahrzeugtür.

 

  • Während der Fahrt zeigt der BusGuide den genauen Fahrtverlauf mit allen Haltestellen an und dient als Fernbedienung für die Haltewunschtaste.


Blinden und sehbehinderten Menschen, aber auch mobilitätseingeschränkten Menschen, Senioren Bus- oder Ortsfremden soll mit dem BusGuide die Orientierung auf dem Weg zur Haltestelle und im Bus erleichtert bzw. ermöglicht werden. Durch diese verbesserten Fahrgastinformationen und das damit gesteigerte Sicherheitsgefühl erleichtern wir die selbstständige und unabhängige Nutzung des Nahverkehrs.

 

Die App kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Für iPhone

Für Android-Geräte