Bald ist es soweit. Vom 6. bis 10. September 2024 wird in Hüsten wieder Kirmes gefeiert. Aus nah und fern werden zahlreiche Besucher zum größten Rummel im Sauerland erwartet.
Um die Mobilität im Stadtgebiet und zu den Nachbarkommunen zu gewährleisten weitet die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH daher traditionell ihren Linienverkehr aus und sorgt vom 6. bis zum 10. September für häufigere und spätere Verbindungen. Mit Zusatzfahrten auf den StadtBus- und RegioBus-Linien und dem gezielten Einsatz von Gelenkbussen bietet die RLG eine gute ÖPNV-Anbindung der Riggenweide. So können Kirmesbesucher in Ruhe feiern, denn der Bus bringt sie sicher wieder zurück nach Hause.
In Richtung Neheim/Moosfelde (C1-C2), Arnsberg/Gierskämpen (C1-C3) und Sundern (S20-R25) gibt es an allen Kirmestagen regelmäßige Verbindungen. Am Freitag und Samstag werden die Fahrten zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr sogar auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Am Dienstag sind die Busse zwischen 22.45 Uhr bis 0.00 Uhr alle 15 Minuten unterwegs.
Noch ein Hinweis: je nach Fahrtrichtung müssen unterschiedliche Haltestellen genutzt werden. An der Haltestelle Röhrbrücke starten die Busse in Richtung Neheim und Moosfelde. Von der Haltestelle Hüsten Ost (Kirmesplatz) fahren die Busse Richtung Arnsberg. Wer Richtung Sundern möchte, geht zur Haltestelle Hüstener Markt. Ab 22.45 Uhr wechselt hier die Abfahrtsposition vom Bussteig C zum Bussteig A, auf die Seite zum Petrikirchhof.
Am Samstagabend sind natürlich die NachtBusse N5 und N6 ebenfalls unterwegs. Von der Haltestelle Hüsten, Ost geht es mit dem N5 in Richtung Arnsberg und an der Haltestelle Röhrbrücke kann man in den N5 in Richtung Neheim /Voßwinkel zusteigen. Der N6 mit Ziel Sundern startet am Hüstener Markt.
Auch auf den Linien C5 nach Voßwinkel, C6 nach Herdringen und R54 nach Niederense werden zusätzliche Fahrten angeboten.
Die komplette Übersicht aller Linien ist weiter unten zu finden. Zum Mitnehmen für unterwegs gibt es die kostenlose App mobil info. Dort sind alle Busverbindungen hinterlegt und mit dem bargeldlosen eTicket wandelt sich das Smartphone zum Fahrschein für Bus und Bahn. Besonders günstig sind die TagesTickets TaTi24 für eine Person oder für bis zu fünf Personen.