
Freifahrten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche.
Kostenlose Fahrten im StadtBus - Einfach einsteigen und losfahren.
Das geht am Samstag, den 20. September 2025 auf allen StadtBus-Linien in
- Arnsberg,
- Lippstadt,
- Meschede,
- Soest und
- Sundern,
den ganzen Tag lang.
„Wir laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihren StadtBus auf sämtlichen C-Linien einfach mal ganz unverbindlich zu testen. Ein Ticket braucht niemand, das Angebot ist kostenlos“, fasst Hauke Möller, Leiter Verkehrsmanagement bei der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH zusammen.
Die Aktion ist Teil der Europäischen Mobilitätwoche, die jedes Jahr in der Zeit vom 16. – 22. September stattfindet. Angeregt durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW beteiligen sich unter anderem auch der Hochsauerlandkreis und die RLG.
Die Freifahrt in den StadtBussen ist ein guter Anlass, um das eigene Mobilitätsverhalten genauer anzusehen findet Hauke Möller, denn: “Oft stecken wir in Gewohnheiten und Alltagsroutinen fest, daraus auszubrechen kann interessant sein. Deshalb sollten die Menschen am 20. September einfach einmal auf den StadtBus umsteigen – ganz kostenlos.“ Vielleicht entpuppt sich der öffentliche Nahverkehr dabei als echte Alternative.
Und was machen diejenigen, die an einer RegioBus- oder SchnellBus-Linie wohnen?
„Für die gibt es das gratis VIP-Tickets“, verrät Hauke Möller. Die kostenlosen VIP-Tickets ermöglichen Fahrten in allen Bussen, die im Hochsauerlandkreis unterwegs sind. Sie gelten während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche, vom 16. bis 22. September, und können bei der RLG direkt per Mail unter info@rlg-online.de angefordert werden. Neben den klassischen Papiertickets stehen auch VIP-Rabatte für e-Einzeltickets in der mobil info-App zur Verfügung. Mit dem Gutscheincode EMW2025 lässt sich ein 100-prozentiger Rabatt beim Kauf von Einzeltickets einlösen. Mehr Infos dazu hier.
Der Leiter des RLG-Verkehrsmanagements ist überzeug davon, dass Angebote wie der ticketfreie Tag im StadtBus oder das kostenlose VIP-Ticket wichtig sind: „Jeder sollte Erfahrungen mit möglichst vielen Mobilitätsformen sammeln und sie mit der Familie, mit Freunde oder mit Bekannten teilen. Nur so gelingt es uns, eine faire, breite und öffentliche Diskussion zum Thema nachhaltige und klimafreundliche Mobilität zu führen.“ Die Europäische Mobilitätswoche ist dafür ein idealer Anlass.
Die genauen Fahrplanzeiten gibt es in der mobil info-App.
Hier geht es zum Download