Helmo startet am 13. Oktober in Welver

Helmo hat es im Kreis Soest schon längst bewiesen: Für ländlich geprägte Regionen ist das digitale und flexible Verkehrsangebot ideal, um den Menschen mehr Mobilitätsmöglichkeiten zu bieten. 

Ab Montag, 13. Oktober 2025 nimmt Helmo daher den Betrieb auch in der Gemeinde Welver auf. Dadurch verbessert sich das Angebot deutlich. Alle Haltestellen im gesamten Gemeindegebiet werden von Helmo, einem Kleinbus, bedient:  immer montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Es gibt keinen festgelegten Linienweg und keinen vorgegebenen Fahrplan. Überall, auch in den kleineren Ortschaften, ist es möglich, entweder ein- oder auszusteigen.

Eine Fahrt mit Helmo erfordert lediglich die Buchung im Vorfeld. Dafür stehen die kostenlose Helmo-App oder alternativ eine online Buchungsplattform im Internet zur Verfügung. Nach der Eingabe der gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit sowie der Start- und Zielhaltestelle schlägt die App automatisch eine Fahrtmöglichkeit vor. Liegen mehrere Buchungen vor so, bündelt das System im Hintergrund die Fahrtwünsche. Auf diese Weise ist Helmo sehr effizient unterwegs. 

Die digitale Buchung hat den Vorteil, dass Live-Informationen zum Fahrtverlauf sowie Störungsmeldungen in der App angezeigt werden.
Hauke Möller : Abteilungsleiter RLG-Verkehrsmanagement

Wer nicht digital unterwegs ist, für den gibt es als alternative Bestellmöglichkeit das Telefon. Unter der Rufnummer 0251 62853110 ist Helmo auch telefonisch buchbar.

Flyer Helmo Welver

Helmo per App bestellen

Helmo per App buchen

Jede Fahrt mit Helmo erfordert im Vorfeld eine Buchung. Das funktioniert einfach per App. 

Die App ist für Sie kostenlos.

Übrigens:

HELMO steht für “Hellweg mobil”, die On-Demand-Verkehre im Kreis Soest. 

ISMO steht für “Im Sauerland mobil”, die On-Demand-Verkehre im Hochsauerlandkreis.  

Logo der App "Helmo und Ismo"