Allerheiligenkirmes Soest: Sonderverkehr

Junge Frau mit Luftballon

Von Mittwoch, den 4. November, bis Sonntag, den 8. November 2026, weitet die RLG auf allen wichtigen Stadt- und Regionalverkehrslinien das Fahrplanangebot bis weit nach Mitternacht aus. Zusätzlich gibt es umfangreiche P+R- Möglichkeiten.

Auf nahezu allen Linien ist die Soester Innenstadt stündlich oder sogar halbstündlich erreichbar ist. Für Rückfahrten gilt der gleiche Takt. In der Regel werden Rückfahrten am Mittwoch und Donnerstag bis gegen 1.00 Uhr und am Freitag und Samstag bis gegen 2.00 Uhr morgens angeboten. Am Sonntag, wenn die Kirmes zu Ende geht, sind die Busse nicht ganz so lange unterwegs. Je nach Linie starten die letzten Rückfahrten ab Soest zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr.

In der fünften Jahreszeit läuft einiges anders.

Rund um die Kirmes beachten Sie bitte einige Besonderheiten: Haltestellensperrungen in der Innenstadt, Sperrung Busbahnhof, Bedienung Wohngebiet Ardey, TaxiBus-Verkehre, Fahrten mit dem AnrufSammelTaxi und Standorte für das Mietfahrrad HelBi. 

HALTESTELLENSPERRUNGEN

  • ab Dienstag, den 27. Oktober 2026 ist die Haltestelle “Bustreff Hansaplatz” gesperrt.
  • ab Sonntag, den 1. November 2026 ist auch die Haltestelle “Bahnhof” gesperrt.

 

ERSATZHALTESTELLEN

Wegen der Sperrung des Soester Busbahnhofes nutzen die Busse ab dem 1. November stattdessen verschiedene Ersatzhaltestellen.

  • Am Hammer Weg, in unmittelbarer Nähe zum Kreisverkehr am Brüdertor, fahren die Busse der Linien C4, C5, 647 und 531 ab.
  • An der Walburger-Osthofen-Wallstraße, gegenüber dem Klinikum Mitte, befinden sich die Ersatzhaltestellen für alle anderen Linien der RLG.

MEHR INFOS zu Umleitungen und Ersatzhaltestellen
 

WOHNGEBIET ARDEY

Bei den Fahrten mit der Linie C5 vom Bustreff Bahnhof in Richtung Ostönnen wird während der Kirmes das Wohngebiet "Ardey" nicht bedient. 
Der TaxiBus T35 vom „Ardey“ in die Innenstadt fährt während der Kirmes ebenfalls nicht.
 

TAXIBUS

  • Während der Kirmes (4. - 8. November 2026) entfallen die Fahrten der TaxiBus-Linen T37 Meiningserbauer − Enkesen − Soest und T39 Thöningsen − Meckingsen − Soest.
  • Am Sonntag, 8. November, fahren die StadtBusse noch nach einem Sonderfahrplan. Deshalb entfallen an diesem Tag die TaxiBus-Fahrten auf den Stadtverkehrslinien C3/T3, C6/T6, C7/T7, C8/T8 und T35. 

AST

Das AnrufSammelTaxi pausiert während der fünften Soester Jahreszeit. Es gibt an den Kirmestagen ein umfangreiches Angebot mit dem Linienverkehr.

HELBI - MIETRAD

  • Freifahrten
    Freie Fahrt mit HelBi, während der gesamten Allerheiligenkirmes! Einfach den Code Kirmes26 eingeben, und 30 Minuten freie Fahrt mit HelBi genießen, egal mit welchem Rad, egal wie oft.
  • Standorte
    Einige Standorte in der Innenstadt stehen zwischen dem 26. Oktober und 11. November 2026 nicht zur Verfügung.  Mehr Infos

 

Sonderfahrpläne

Ausgeweitetes Fahrplanangebot in der Zeit vom 4. bis 8. November 2026 im Stadt- und Regionalverkehr

Fahrpläne in der mobil info App

Alle Sonderverkehre sind in der mobil info-App hinterlegt und können direkt über die Fahrplanauskunft abgefragt werden. 

Download der Sonderfahrpläne

Sie können weiter unten auf dieser Seite alle Linienfahrpläne direkt einsehen. 

Sonderfahrpläne: 4. - 8.11.2026

Stadtverkehr

C1 Südostsiedlung - Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

C2 Gotlandweg - Klinikum Mitte

Zum Fahrplan

C3 Deiringser Weg - Klinikum Mitte

Fahrplan

C4 Günne - Deiringsen - Meiningsen - Soest, Brüdertor / Hammer Weg

Fahrplan

C5 Ostönnen - Ampen - Soest, Brüder Tor / Hammer Weg

Fahrplan

C7 Dortmundweg - Klinikum Mitte

Fahrplan

C8 Endloser Weg - Klinikum Mitte

Fahrplan

647 Paradiese - Enkesen - Soest, Brüdertor / Hammer Weg

Fahrplan

648 Meckingsen - Katrop - Soest, Klinikum Mitte

Fahrplan

Regionalverkehr

R35 Lippborg - Brockhausen - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

R36 Herzfeld - Hovestadt - Oestinghausen - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

R47 Westönnen - Mawicke - Brüdertor / Hammer Weg

Zum Fahrplan 

R51 Warstein - Belecke - Allagen - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

R54 Neheim - Niederense - Brüdertor / Hammer Weg

Zum Fahrplan 

R71 Rüthen - Belecke (- R51 Soest, Klinikum Mitte)

Zum Fahrplan 

335 Beckum - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

531 Bremen - Bittingsen - Hewingsen - Brüdertor / Hammer Weg

Zum Fahrplan 

535 Lippborg - Brockhausen - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

552 Wamel - Völlinghausen - Stockum - Elfsen - Soest, Klinikum Mitte

Zum Fahrplan 

Park&Ride-Verkehr zur Soester Allerheiligenkirmes

Für Gäste mit einer längeren Anfahrt bietet die RLG an den Wochenendtagen einen eng getakteten P&R-Buspendelverkehr in die Innenstadt an.

Im Gewerbegebiet West stehen Ihnen unsere klassischen P+R-Busse zur Verfügung. Damit können Sie sich direkt in die Soester Altstadt bis zur Haltestelle Puppenstraße (Sparkasse) chauffieren lassen.

Aus dem Gewerbegebiet Süd-Ost fahren Sie mit den Bussen der Linie C7 bis zur Haltestelle Klinikum Mitte, in die unmittelbare Nähe der Kirmes.

GEWERBEGEBIET WEST

Auf den großen Parkplätzen am "Kaufland" und "Toom"-Markt am Senator-Schwartz-Ring sowie auf dem Gelände der Firma CEAG können Sie Ihr Auto ganz bequem abstellen. Der entsprechende P+R-Parkplatz am Senator-Schwartz-Ring sowie die Haltestellen sind rechtzeitig ausgewiesen.

  • Freitag, 6. November, 18.00 Uhr - 02.00 Uhr
  • Samstag, 7. November, 13.00 Uhr - 02.00 Uhr
  • Sonntag, 8. November, 11.00 Uhr - 23.00 Uhr

Die Busse verkehren alle 10 Minuten.

Der Fahrpreis für die Hin- und Rückfahrt beträgt 3,00 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre können den P+R-Verkehr kostenlos nutzen.

 

GEWERBEGEBIET SÜD-OST

Parkplätze in der Nähe unserer P&R-Haltestelle finden Sie bei der Firma “Targa”, entlang der Straße bei der Firma “Kverneland” oder auch bei “Kuchenmeister”. Sie fahren mit den Bussen der Linie C7 bis zur Haltestelle “Klinikum Mitte”.

  • Samstag, 7. November, 13:00 Uhr - 02:00 Uhr
  • Sonntag, 8. November, 11:00 Uhr - 23:00 Uhr

Die Busse sind im 15-Minuten-Takt unterwegs.

Bei Fahrten mit der C7 gilt der WestfalenTarif.