BM Soest und Abteilungsleiter RLG vor einem Bus

Die neue StadtBus-Linie C2 bekommt einen eigenen Bus.

Wer diesen Bus sieht, weiß sofort worum es geht: Soest bekommt eine neue StadtBus-Linie. Die Liniennummer C2 bleibt zwar die alte, aber es steckt viel mehr dahinter als bisher. Die RLG hat gemeinsam mit der Stadt Soest das Fahrplanangebot komplett überplant und dabei kurzerhand verdoppelt. Am 25. Mai geht es los.

Bis dahin sorgt ein besonders gestalteter Bus schon einmal für einen echten Hingucker auf den Soester Straßen.

Für alle soll sichtbar sein, dass sich auf der Linie C2 etwas tut.
: Marcus Schiffer, Bürgermeister Soest

Ab sofort fährt der C2-Bus kreuz und quer durch Soest, damit möglichst viele Menschen aufmerksam werden. Denn die Fahrgäste dürfen sich auf eine echte Angebotsoffensive freuen. 
 

Dazu Hauke Möller, Leiter Abteilungsleiter RLG-Verkehrsmanagement: „Zwischen dem Gotlandweg und der Innenstadt, dem klassischen Linienweg der C2, weiten wir den bisherigen Halbstundentakt auf einen Viertelstundentakt aus, eine Verdoppelung des Angebotes. Und doppelt so viele Fahrten wird es auch auf der Linie C6 zur Hermannstraße geben, denn wir verknüpfen diese beiden Linien miteinander.“ Für Fahrgäste der C6 heißt es deshalb bald: Einstieg in die C2. Und es gibt noch einen dritten Linienast auf der neuen C2, mit dem das Baugebiet im Soester Norden angebunden wird. In Richtung Hermannstraße und zum Goldarbeiterweg im Baugebiet Nord fährt die C2 jede halbe Stunde. Die Fahrpläne werden, in einem kleinen Fahrplanheft, rechtzeitig vor dem Start am 25. Mai 2026 veröffentlicht. Bürgermeister Marcus Schiffer begrüßt das neue Konzept: „Die Ausweitung des Fahrplanangebotes ist ein wesentlicher Baustein in der lokalen Mobilitätswende und ein echter Qualitätsgewinn für den öffentlichen Nahverkehr in Soest.

 

Bei dem neu gestalteten Bus für die Linie C2 handelt es sich um einen modernen Elektrobus. Die RLG hat ihre E-Bus-Flotte ausgebaut und plant, auf der neuen C2 fast ausschließlich E-Fahrzeuge einzusetzen. Das trägt zum Klimaschutz bei. Und ob Fahrgast oder nicht, davon profitieren alle Soester Bürgerinnen und Bürger. 

Für die StadtBus-Linie C2 bieten wir ein zweiwöchiges, kostenlosen TestTicket. Folgen Sie dem Link zu weiteren Informationen.

StadtBus C2: doppelt gut!