Warstein. Soest: Mehr Fahrten mit ExpressBus R51

Mehr Fahrten mit ExpressBus R51.

Angebotsverbesserung zwischen Warstein und Soest ab 18. September 2023. Bedienung weiterer Haltestellen in Soest.

Gute Nachrichten für Berufspendler. Die RLG verstärkt das Angebot auf der Linie R51. Ab Montag, den 18. September 2023 fährt auf der R51 Warstein - Soest der schnelle Expressbus häufiger als bisher. Jetzt gibt es drei morgendliche Frühfahrten, die an der Haltestelle „Warstein, Markt“ um 5.38 Uhr, 6.38 Uhr und 7.38 Uhr in Richtung Soest starten. Nachmittags sind es nun vier Fahrten ab der Haltestelle „Soest, Hansaplatz“ um 15.06 Uhr, 16.06 Uhr, 17.06 Uhr und 18.06 Uhr, die zurück nach Warstein unterwegs sind.

Der große Vorteil: Mit dem ExpressBus verkürzt sich die Fahrzeit um satte 16 Minuten. Von der Haltestelle „Warstein, Markt“ bis „Soest, Bahnhof“ oder umgekehrt dauert die Tour nur noch 44 Minuten. Die flotten Fahrten mit dem ExpressBus führen von Warstein über die B55 und ab Belecke geradewegs entlang der B516 durch das Möhnetal. Ab Niederbergheim geht es über die B229 nach Soest.

Auf diesem direkten Weg werden nur ausgewählte Haltestellen bedient. Die höheren Ortslagen in Allagen lässt der ExpressBus links liegen und auch Echtrop, Bergede und Müllingsen werden nicht bedient.

Der ExpressBus ergänzt das Angebot auf der Linie R51 und kann durch den direkteren Linienweg die Strecke zwischen Warstein und Soest wesentlich schneller zurücklegen, als das bei den normalen Fahrten der Linie R51 möglich ist. Mit dem Konzept ExpressBus setzt die RLG vor allem auf Berufspendler. Für sie sind die zügigen Verbindungen morgens von Warstein über Belecke nach Soest und nachmittags wieder zurück ideal. Deshalb hat die RLG auch weitere Haltestellen in Soest aufgenommen. Aus Warstein kommend ist der Ausstieg jetzt auch an den Haltestellen „Osthofentor/Kreishaus“ und „Marienkrankenhaus“ sowie „Stifstraße“ möglich. Und natürlich kann für die Rückfahrten hier auch wieder eingestiegen werden.

 

 

 

 

Bei der RLG ist man gespannt auf die Reaktion der Fahrgäste. Hauke Möller, Leiter Verkehrsmanagement, ist sich sicher, „dass zahlreiche Fahrgäste das Angebot nutzen werden.“ Für die RLG ist die Angebotsausweitung ein weiterer Schritt hin zu einem attraktiven Nahverkehrsangebot für die Menschen im Kreis Soest.

Ein spezieller Taschenfahrplan liegt in Kürze in den Bussen und an öffentlichen Stellen in Warstein und entlang des Linienweges aus.

 

Mehr Fahrten mit dem ExpressBus auf der Linie R51 Warstein – Soest. Los geht es am 18. September, passend zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW). Darüber freuen sich auch die beiden EMW-Maskottchen Edda und Edgar, die während der Europäischen Mobilitätswoche zu Besuch im Kreis Soest sind und den neuen Fahrplan nicht nur studieren, sondern testen.