SOfia - Soests autonomes Shuttle

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und welche Anforderungen und Bedürfnisse haben mobilitätseingeschränkte Fahrgäste? Mit dem Einsatz eines autonomen Kleinbusses im Soester Stadtverkehr wurde diese Frage beleuchtet. Denn SOest fährt inklusiv und autonum - SOfia.

Seit dem 07. Juli 2021 war SOfia im SOester Stadtverkehr unterwegs und hat dabei den Soester Bahnhof mit dem LWL-Berufsbildungswerk verbunden - autonom und inklusiv. Immer montags bis freitags wurden zwischen 8.00 und 16.00 Uhr acht Fahrtenpaare angeboten. Zusätzlich wurden Workshops mit SOfia angeboten, bei denen das autonome Shuttle vom Typ EZ10 GEN 2 auf seine Alltagstauglichkeit für mobilitätseingeschränkte Personen getestet wurde. 

Bis einschließlich 17. Dezember 2021 war SOfia im Einsatz. Und das Fazit fällt durchweg positiv aus, auch wenn es durch die hochsensiblen Sensoren am Fahrzeug immer mal wieder zu Bremsvorgängen und fahrtverzögerungen kam. Denn von nahezu allen Fahrgästen gab es sehr positive und interessierte Rückmeldungen zu SOfia. An den rund 100 Betriebstagen nahmen etwa 1.200 Fahrgäste die Gelegenheit wahr, mit einem autonomen Shuttle zu fahren. Für die RLG ein starkes Signal, auch zukünftig neue Verkehrstechnologien zu erproben und bei deren Weiterentwicklung zu partizipieren.

Das Projekt Ride4All wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit rund 2,3 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen zu SOfia