Flexibilität

Flexibel ans Ziel kommen!

Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen: Was gestern noch galt, kann morgen schon wieder überholt sein. Um damit Schritt zu halten, entwickelt die RLG ihr Mobilitätsangebot in innovativen Projekten stetig weiter. Denn Flexibilität und öffentlicher Personennahverkehr müssen sich keineswegs ausschließen.

Doch Flexibilität im Nahverkehr bedeutet auch, verschiedene Verkehrsträger miteinander zu verknüpfen. Daher bietet die RLG Möglichkeiten an, Bus, Rad und CarSharing miteinander zu kombinieren. 

Wir bringen Euch flexibel ans Ziel!

Flexibel unterwegs mit der RLG

Damit der öffentliche Personennahverkehr eine echte Alternative zum privaten Auto ist, muss das Angebot so flexibel sein wie die Bedürfnisse der Fahrgäste. Ein wesentlicher Baustein sind dabei individuell zugeschinttene Ticketangebote. Die RLG bietet für verschiedene Ansprüche und Altersgruppen immer das passende Ticket!

Unser Alleskönner: Das Deutschlandticket der RLG! Für 49 Euro im Monat im ganzen Land mobil sein. Ganz einfach in der mobil info-App bestellen und losfahren! Auch für Schülerinnen und Schüler mit dem DTicket Schule. Und für Berufspendler gibt es das rabattierte DTicket Job.

Nach der Schule und in den Ferien flexibel unterwegs sein? Kein Problem mit dem FunTicket oder dem FunAbo.

Im besten Alter mit Bus und Bahn und dem 60plus Abo die Region entdecken - zu einem unschlagbaren Preis. 

Auch mit unseren Projekten treiben wir die Flexibilisierung unserer Angebote weiter voran. Der bedarfsgesteuerte Einsatz von Bussen ist seit Jahrzehnten gelebte Praxis bei der RLG. Diese TaxiBusse fit für die Digitalisierung zu machen, ist die konsequente Weiterentwicklung des Angebotes unter dem Oberbegriff On-Demand-Verkehre. Auch der Einsatz von einem autonomen Fahrzeug wurde 2021 im Projekt Ride4All erprobt. 

Daneben wird auch das elektronische Ticketing kontinuierlich weiterentwickelt. eTickets gibt es schon seit längerem in unserer mobil info App. Seit Ende 2021 ist auch der eTarif eezy.nrw in der mobil info App integriert: Ohne Ticketsuche ganz einfach in den Bus einsteigen, mit der App einchecken und beim Aussteigen wieder auschecken. Fertig - so einfach kann Bus und Bahn fahren sein!