App mobil infoFahrplan und E-Ticket

Clever unterwegs

Egal wo Sie gerade sind, mit der App mobil info der RLG haben Sie auch von unterwegs aus immer das komplette Angebot von Bus und Bahn, inklusive Ticket, griffbereit in der Tasche. Sie brauchen nur Ihren gewünschten Start- und Zielort eingeben – und die besten Verbindungen werden Ihnen auf einen Blick angezeigt.

Mobil abrufbar: Haltestellen, Abfahrten, Echtzeit­informationen

Wenn Sie die nächstgelegene Haltestelle nicht kennen, dann unterstützt mobil info die GPS-Ortung. In Bezug auf Ihren aktuellen Standort listet die App alle Haltestellen in der Umgebung auf und stellt sie wahlweise auch auf einer Karte dar.

Praktisch ist auch die Übersicht aller Abfahrten an einer beliebigen Haltestelle. Auf diese Weise können Sie sich die nächsten Abfahrten der dort verkehrenden Busse oder Züge minutengenau anzeigen lassen.

Und weil die mobil info-App außerdem genau weiß, wo die Busse gerade sind, zeigt sie Ihnen auch, wenn es mal zu einer Verzögerung kommt. Für alle im System erfassten Fahrten sehen Sie, ob Ihr Bus oder Zug pünktlich unterwegs ist. So müssen Sie nicht unnötig lange an der Haltestelle warten.

NEU: Widget mit Ticket

Ab sofort sind für die mobil info-App auch Widgets für Ihr Smartphone verfügbar. Damit können Sie sich Ihr Ticket direkt auf dem Startbildschirm anzeigen lassen und gelangen mit nur einem Klick zu Ihrem Ticket - ohne die mobil info-App öffnen zu müssen und auch ganz ohne Internetverbindung!

eTickets für Ihr Handy: Schnell - einfach - bargeldlos


Ab sofort können Sie Ihre Tickets ganz bequem über die mobil info-App kaufen und bargeldlos bezahlen. Ihr Smartphone wird so zur Fahrkarte. Es sind nur ein paar Klicks und schon steht Ihnen Ihr Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Verfügung.

Sie erhalten Ihr eTicket über zwei Wege:

  • Über die Verbindungsauskunft: Sie geben Start und Ziel ein und die Fahrtmöglichkeiten sowie Fahrpreise werden Ihnen angezeigt. Das ausgewählte Ticket können Sie dann über einen angezeigten Warenkorb kaufen.
  • Über den Direktkauf unter dem Menüpunkt „Tickets“ auf der Startseite: Dieser Weg bietet sich an, wenn Sie ihr gewünschtes Ticket schon kennen.

Anschließend muss das eTicket lediglich vor den Bordrechner im Bus vorgehalten oder dem Fahrpersonal bzw. Zugbegleiter gezeigt werden.

Haben Sie noch Fragen zum eTicket, dann schauen Sie auf unserer Seite eTicket vorbei.

Die Funktionen von mobil info kurz zusammengefasst:

 

  • Verbindungsauskunft für Bus, Bahn und Rad
  • Fahrtdetails mit Infos zu den Verkehrsmitteln, Umstiegen, Abfahrts- und Ankunftszeiten
  • Echtzeitinformationen & Live-Karte
  • Fahrpreisinformationen und Ticketübersicht
  • eTickets
  • Haltestellenbezogener aktueller Abfahrtsplan
  • Buchung von TaxiBussen
  • Bedienung der App via Voice-Over und zusätzlicher Sprachausgabe
  • Fußgängernavigation zur Haltestelle
  • Widgets fürs Smartphone
  • Bus-Radar
  • Feedback-Funktion

Hilfe bei der Lösung von Mobilitätsproblemen

Die mobil info-App ist auch ein hilfreicher Begleiter für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die Bedienung der App erfolgt barrierefrei über Sprachsteuerung.  

Wer nicht oder nicht gut sehen kann, dem stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung:

  • Verbindungsauskunft

Sämtliche Verbindungen im Nahverkehr, natürlich inklusive der Ticketpreise, können hier abgerufen werden.

  • Start-Ziel-Navigation

Sie hilft dabei von der Haustür zur richtigen Starthaltestelle zu gelangen.
Eine Weiterentwicklung der App im Rahmen des Projektes Smart4You ergänzt die Navigation über die "schnellste Route" jetzt durch die sichere Fußgängernavigation „Routago“.
Innerhalb der mobil info App steht für blinde- und sehbehinderte Menschen damit ergänzend eine sichere Wegeführung zur Verfügung. 

  • BusRadar

Im Haltestellenbereich informiert die Funktion "BusRadar" über alle Fahrzeuge im näheren Umkreis (ca. 50 Metern) und sagt an, welcher Bus gerade dort hält. 
Und während der Fahrt unterstützt die App mit einer Ansage der nächsten Haltestellen und Umstiegspunkte.
Die Funktion „Haltewunsch“ ermöglicht es z. B., am Smartphone den Haltewunsch auszulösen.
 

So funktioniert die barrierefreie Mobilitätsunterstützung mit der App mobil info.

In den Einstellungen der App lassen sich die individuellen Bedürfnisse festlegen, etwa die maximale Fußwegelänge oder ob man Treppen steigen kann oder nicht. Die Präferenzen werden dann bei der Suche nach den besten Verbindungen berücksichtigt.