Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH

Mobilitäts- und Anschlussgarantie der RLG Qualitätsversprechen

Die MobilitätsGarantie

Wir möchten Sie pünktlich ans Ziel bringen. Gegen unvorhersehbare Staus, Unfälle oder Motorschäden sind wir allerdings machtlos.


Deshalb verspricht Ihnen die MobilitätsGarantie der RLG:

Hat unser Bus einmal mehr als 20 Minuten Verspätung und es steht keine andere Fahrtalternative zur Verfügung, dann erstatten wir Ihnen die Kosten fürs Taxi bis zu 25 Euro pro Fahrgast, abends und nachts (20:00 Uhr bis 05:00 Uhr) sogar bis zu 50 Euro pro Person.
Bitte lassen Sie sich eine Quittung im Taxi geben.

Ausgenommen von dieser Garantieleistung sind nur Streiks und extreme Witterung.

Weitere Informationen zur MobilitätsGarantie finden Sie im Nahverkehrsportal des Landes NRW.

Die AnschlussGarantie

Wir haben unsere Anschlüsse so optimiert, dass Sie bequem von einem Bus auf den anderen umsteigen können, um Ihr Ziel zu erreichen. Damit das auch klappt, wenn es mal zu kleinen Verzögerungen kommt, gibt es an wichtigen Knotenpunkten unsere AnschlussGarantie. Wir garantieren Ihnen die fahrplanmäßigen Anschlüsse, wo immer Sie dieses Zeichen sehen:

AnschlussGarantie - RLG

Sollte der Anschluss zwischen unseren Bussen einmal nicht möglich sein, bestellen wir Ihnen ein Taxi, das dann möglichst schon an der Umstiegshaltestelle steht, wenn Sie mit dem verspäteten Bus eintreffen. Sie erhalten einen Gutschein und steigen damit in das Taxi. Es bringt Sie bis zur gewünschten Endhaltestelle der betroffenen Linie.

Bei Streiks, Unwetter, Naturgewalten und extremer Witterung greift die AnschlussGarantie nicht.


Unsere Immer-besser-Garantie

Wir wollen immer besser werden, deshalb verpflichten wir uns in fünf weiteren Punkten, die Qualität unserer Leistungen ständig zu steigern.

  1. Was im Fahrplan steht, fährt!
    Auf unsere Fahrpläne in Buchform, als Prospekt, an der Haltestelle oder im Internet können Sie sich verlassen. Wenn wir den Fahrplan ändern, informieren wir Sie rechtzeitig.
  2. Fahrplanauskünfte rund um die Uhr!
    Wir halten Sie auf dem Laufenden. Deshalb garantieren wir Ihnen Fahrplanauskünfte rund um die Uhr kostenlos über:
    • Unseren „Sprechenden Fahrplan“ unter: 08003 504030
    • Mit persönlicher Beratung unter der Schlauen Nummer für Bus & Bahn: 01806 504030 (für 0,20 € pro Anruf im Festnetz, mobil maximal 0,60 € pro Anruf)
  3. Netter geht's besser!
    Unser Ziel ist es, auch in schwierigen und unerfreulichen Situationen freundlich und hilfsbereit zu sein. Sollten wir dies einmal nicht einhalten, garantieren wir Ihnen eine kleine Wiedergutmachung.
  4. Sicherheit für Sie!
    Die Möglichkeit, in einem unserer Busse ernsthaft zu Schaden zu kommen, ist denkbar gering. Rein statistisch gesehen, müssten Sie mit uns schon 40mal um die Erde fahren, um mit einer Schramme auszusteigen.
  5. Komfort wird groß geschrieben!
    Unsere Flotte besteht aus modernen Niederflurbussen. Sie verbeugen sich vor Ihnen beim Einsteigen und haben keine Stufen mehr. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Klimaanlage und unsere SchnellBusse bieten sogar einen kostenlosen WLAN-Zugang für das Internet.
Begrüßung zwischen Fahrer und Fahrgast
Fahrgäste am Hansaplatz in Soest
Fahrgäste an der Haltestelle Küstelberg

A A A