FAQ - eezy.nrw

Was ist eezy.nrw?

eezy.nrw ist ein elektronischer Tarif (eTarif), der mittels einer App übers Smartphone nutzbar ist. Mit eezy.nrw wird Bus- und Bahnfahren noch einfacher. Dabei wird der Preis für die zurückgelegte Strecke auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel digital berechnet.

Mit eezy.nrw checkt der Fahrgast via Smartphone beim Einstieg in Bus oder Bahn ein und beim Aussteigen checkt er wieder aus. Der Ticketpreis für die Fahrt berechnet sich ganz einfach aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel und wird über die jeweilige Mobilitäts-App des Kunden abgerechnet.

eezy.nrw richtet sich zum Start insbesondere an Gelegenheitsnutzer von Bus und Bahn.

eezy.nrw ist ein rein elektronischer Tarif, für den keine Papiertickets ausgegeben werden. Die Produkte der klassischen Tarife können weiterhin auch als Papiertickets erworben werden.

Den eezy-Tarif können Sie ganz einfach mit der mobil info-App nutzen. In nur drei Schritten ist alles erledigt und Sie können direkt losfahren.

  • Sie laden sich die mobil info-App auf Ihr Smartphone.
  • Sie registrieen sich in der App - einmalig.
  • Sie hinterlegen ein Zahlungsmittel für die Abrechnung.

Ja, Sie können bei Ihrer Fahrt mit eezy.nrw auch mehrere Personen oder Fahrräder mitnehmen. Die Zubuchung erfolgt direkt in der mobil info-App. 

Für die Zugfahrt ist auch eine Buchung der 1. Klasse möglich. 

Selbstverständlich könne Sie auch umsteigen. Sie müssen dafür nichts weiter tun. Bleiben Sie einfach eingecheckt und checken Sie erst am Ende der Fahrt aus, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben.

Nach dem Check-in für Ihre Fahrt wird Ihnen ein QR-Code in der App angezeigt. Dieser QR-Code ist Ihr digitales Ticket, das Sie bei einer Kontrolle vorzeigen müssen.

Bitte denken Sie daran, ein Ausweispapier mitzuführen. Da es sich bei Ihrem eezy-Ticket um ein persönliches, nicht übertragbares Ticket handelt, müssen Sie bei einer Kontrolle zusätzlich Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein vorlegen.

Wird ein falscher Tarif berechnet oder erfolgt durch eine betriebsbedingte Störung eine erhöhte Preisberechnung wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen an unseren Kundenservice. Stellen wir fest, dass ohne unser eigenes Verschulden ein falscher Preis berechnet wurde, erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Differenzbetrag zum korrekten Preis.

Mit eezy.nrw kann man durch ganz NRW fahren. Der Geltungsbereich von eezy.nrw ist die Summe aller Geltungsbereiche der regionalen eTarifräume vom Aachener Verkehrsverbund (AVV), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und WestfalenTarif.

Ihre Fahrt mit Bus und Bahn ist mit eezy.nrw viel leichter. Sie können jederzeit und ganz spontan unterwegs sein, denn: 

  • Sie benötigen keinerlei Tarifkenntnisse.
  • Sie brauchen Ihr Ticket nicht vor der Fahrt kaufen.
  • Tarifgrenzen spielen für Sie keine Rolle mehr.

Einfach einsteigen, einchecken und losfahren. Am Zielort auschecken.

Wenn Sie den Check-in vergessen, ist in der mobil info-App kein Ticket hinterlegt. Bei einer Ticketkontrolle wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

Es erfolgt eine Benachrichtugung, wenn die App annimmt, dass Sie sich nicht mehr im Bus oder in der Bahn befinden.

Wenn Sie Ihre Fahrt beendet haben, wird der Ticketpreis automatisch berechnet. Die Abrechnung / Zahlung erfolgt digital über die mobil info-App.

Ja, wenn Sie Ihre Fahrt nach Ablauf der maximalen Fahrtdauer noch nicht beendet haben, wird ein weiterer Grundpreis berechnet. Die maximale Fahrtdauer beträgt:

  • innerhalb eines Städte-​/Gemeindegebiets: 1,5 Stunden
  • im WestfalenTarif-​Gebiet: 6 Stunden
  • in NRW: 7 Stunden

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist.

Wenn Sie bei einer Kontrolle kein digitales Ticket vorzeigen können, weil Ihr Handyakku leer ist oder Sie keinen Internetempfang haben, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.